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Leistenbruch

Es ist der häufigste chirurgische Eingriff im Kindesalter. Die Inzidenz beträgt 1-3% bei Neugeborenen und 16-25% bei Frühgeborenen. Es ist bei Jungen 3-10 mal häufiger als bei Mädchen. Es ist typisch für Schwellungen in der Leistengegend, insbesondere beim Weinen oder Pressen.Obwohl es sich nicht um eine erbliche Erkrankung handelt, kann es bei Familienmitgliedern (5-20 %) zu Hernien in der Vorgeschichte kommen. Ursachen wie Flüssigkeitsansammlungen oder Tumoren, die einen erhöhten intraabdominalen Druck verursachen, begünstigen die Entstehung lang anhaltender chronischer Hustenanfälle.

Gründe

Ab der 14. Lebenswoche im Mutterleib steigen die neben den Nieren gelegenen Fortpflanzungsdrüsen in Richtung Unterbauch ab. Bei Mädchen siedeln sich die Eier in dieser Region an. Bei Männern verlassen die Hoden (Eier) den Bauch und steigen in die Beutel ab.

Bei diesem Abstieg senkt sich das zusammengezogene Peritoneum mit den Hoden wie ein Handschuhfinger bis zu den Taschen ab. Nach einer Weile schließt sich dieses Vesikel und wird zu einer filamentösen Struktur (Es ist jedoch bekannt, dass dieser Kanal bei einigen ohne Symptome lebenslang offen bleiben kann).

Als Folge der Erweiterung des offenen Kanals im Laufe der Zeit oder seiner Wiedereröffnung mit den Auswirkungen, die nach seinem Verschluss auftreten (chronischer Husten, erschwerte Belastung durch Verstopfung, einige andere Erkrankungen, die den intraabdominalen Druck erhöhen); Eine Hernie tritt mit der Verlagerung einiger intraabdominaler Organe in diesen Kanal auf. Hydrocele tritt auf, wenn dieser Sack mit Wasser gefüllt wird.

Behandlungsmethoden

Die einzige Behandlung ist eine chirurgische Reparatur. Ein Leistenbruch sollte bei Diagnose operiert werden. Es gibt keine Altersgrenze, um auf eine Behandlung zu warten. Wenn der Operation kein Hindernis entgegensteht, sollte sie von Geburt an durchgeführt werden. Es gibt keine medikamentöse Behandlung oder Spontanheilung. Hernienartige Anwendungen haben heute keinen Platz mehr.

Vor der operativen Behandlung reichen zur Vorbereitung eine Anamnese (Erkrankungsanamnese, Blutungsneigung und Informationen zur Allgemeinanästhesie in der Familie) und ein großes Blutbild aus. Die Operation wird im Stil einer Tageschirurgie durchgeführt.

Bei nicht operierten Leistenbrüchen besteht die Gefahr der Strangulation. Diese Wahrscheinlichkeit ist in den ersten Monaten am höchsten und kann bei Babys unter 6 Monaten bis zu 60 % erreichen. Bei strangulierten Hernien, die nicht verlagert werden können, ist eine sofortige Operation erforderlich.

Wenn in diesen Fällen nicht eingegriffen wird, Anzeichen eines Darmverschlusses (Erbrechen, Blähbauch, Stuhlunfähigkeit, Verdauungsstörungen und Schmerzen); Schäden und Hodenverlust können als Folge einer Mangelernährung im betroffenen Teil des Darms oder der Hodengefäße und der Spermienbahn auftreten. Das gleiche gilt für die Eierstöcke bei Mädchen mit einem Eierstock in einem Bruchsack.

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