Ein besonderes Anwendungsgebiet der Chirurgie ist die laparoskopische oder minimal-invasive Technik, oder wie sie in der Öffentlichkeit bekannt ist, die geschlossene Methode. Bei der offenen Chirurgie war es notwendig, einen Schnitt über den gesamten Bauch zu machen, um das Innere des Bauches zu erreichen. Bei der laparoskopischen (geschlossenen) Chirurgie können Operationen mit wenigen Schnitten von 0,5-1 cm Größe abgeschlossen werden.
Kanülen, die von den Portstellen in das Abdomen eingeführt werden, werden als Trokare bezeichnet. Abgeschlossen wird die Operation durch das Einführen der Kamera, mit der durch die Trokare ins Innere des Abdomens geschaut wird, und vieler speziell für diese Techniken entwickelter Instrumente in den Abdomen. Um die Sicht zu erleichtern, wird der Bauch durch Aufblasen mit Kohlendioxidgas aufgeweitet. Auf diese Weise entfernen sich die intraabdominalen Organe voneinander und es wird ein Raum geschaffen, in dem eine Operation durchgeführt werden kann.
Bilder von der Kamera werden über Videomonitore in den Operationssaal übertragen. Während der Operation beobachtet der Chirurg die Bilder aus dem Bauchraum auf dem Monitor. Dieses System ermöglicht es dem Chirurgen, viele Operationen durchzuführen, die mit herkömmlichen Methoden mit viel kleineren Einschnitten durchgeführt werden. Diese Methoden sind in erfahrenen Händen mindestens so sicher wie die offene Chirurgie.
Was sind die Vorteile der laparoskopischen Chirurgie?
Die laparoskopische (geschlossene) Chirurgie hat ihren Namen von dem Laparoskop, das während des chirurgischen Eingriffs verwendet wird.
Laparoskopische (geschlossene) chirurgische Verfahren haben viele Vorteile gegenüber der offenen Chirurgie. Wenn wir die Vorteile der laparoskopischen Chirurgie aufzählen;
- Bei der laparoskopischen (geschlossenen) Operation werden kleinere Schnitte vorgenommen als bei der offenen Operation.
- Das Infektionsrisiko bei laparoskopischen (geschlossenen) Operationen ist geringer als bei offenen Operationen,
- Die Pflegekosten bei laparoskopischen (geschlossenen) Operationen sind niedriger als bei offenen Operationen,
- Der Krankenhausaufenthalt ist nach einer laparoskopischen (geschlossenen) Operation kürzer als nach einer offenen Operation,
- Die Patienten empfinden nach einer laparoskopischen (geschlossenen) Operation viel weniger Schmerzen.
- Nach einer laparoskopischen (geschlossenen) Operation ist die Genesung und die Rückkehr in den Alltag schneller.
Laparoskopische Operationen in der Kinderchirurgie
- Leistenbruchoperation
- Ovarialzyste (Ovarialzyste) Operation
- Ovarialtorsion (Ovarialrotation) Operation
- Operation bei Blinddarmentzündung
- Eröffnung einer Gastrostomie
- Gallenblase Chirurgie
- Darmknotenoperation
- Zwerchfellbruch-Operation
Krankheiten, die durch laparoskopische Methode interveniert wurden
1. Hodenhochstand
Hodenhochstand ist eine häufige Erkrankung bei männlichen Säuglingen. Sie tritt bei etwa 5 von 100 Neugeborenen auf. Der Zustand, bei dem sich der Hoden nicht in der Tasche befindet und auf dem Abstiegsweg verbleibt, wird als „Hodenhochstand“ bezeichnet. Eine gute körperliche Untersuchung reicht oft für die Diagnose aus, aber manchmal kann eine Ultraschallunterstützung erforderlich sein.
Bei Hoden, die erst im 6. Monat nach der Geburt absteigen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Wenn der Hoden nicht absteigt, wird die Entwicklung des Hodens beeinträchtigt und es können bleibende Schäden auftreten. Eine frühzeitige Diagnose und eine gute Operation sind die wirksamste Behandlung!
2. Leistenbruch
In Fällen, in denen der intraabdominale Druck ansteigt (Weinen, Pressen usw.), dringen der Darm bei Jungen und die Eierstöcke und der Darm bei Mädchen häufig in diesen Sack ein und erscheinen als Schwellung in der Leistengegend.
Schwellungen, die in der Leistengegend von Baby und Kind auftreten und verschwinden, sind der erste und wichtigste Befund.
Die einzige Behandlung der Leistenhernie ist ein chirurgischer Eingriff.
Sie ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen in der Kinderchirurgie.
Die laparoskopische Leistenhernienreparation bietet Patienten mit der zunehmenden Häufigkeit der Anwendung minimalinvasiver Chirurgiemethoden sowohl Komfort als auch eine effektive Behandlung.
Die laparoskopische Leistenbruchoperation ist eine vorteilhaftere Behandlungsmethode als die offene Operation. Denn; Die Operationszeit ist kürzer, das Infektionsrisiko ist nach der Operation gering und es sind weniger Schmerzen zu spüren, es bietet bessere kosmetische Ergebnisse mit der Möglichkeit zu sehen, ob der Leistenkanal auf der gegenüberliegenden Seite geöffnet ist und die Möglichkeit einer Operation in dieselbe Sitzung, falls vorhanden.
3. Laparoskopische Gastrostomie
Gastrostomie; Es ist das Einführen einer Gastrostomiesonde aus Silikon oder Kunststoff zu Ernährungszwecken in den Magen.
Es wird Säuglingen und Kindern mit Erkrankungen wie Unterernährung, Unfähigkeit zur Gewichtszunahme, Ernährungsunverträglichkeit oder Schluckbeschwerden verabreicht. Es kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Die laparoskopische Gastrostomie wird unter kamerageführten und sicheren Operationssaalbedingungen durchgeführt. Im Vergleich zu anderen Anwendungen sind die Risiken und Komplikationsraten geringer. Im Vergleich zur offenen Operation gibt es fast keine Operationsnarben und die Zeit, um mit der Nahrungsaufnahme zu beginnen, ist viel schneller.