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Gallenstein

Erkrankungen Der Gallenblase Bei Kindern

Was ist eine Gallenblasenerkrankung?

Gallenblasenerkrankungen bei einem Kind sind Entzündungen, Infektionen, Gallensteine ​​oder Verstopfung der Gallenwege. Die Gallenblase ist ein sackartiges Organ, das sich unter der Leber befindet. Es sorgt für die Speicherung und Konzentration der in der Leber produzierten Galle, unterstützt die Gallenverdauung und sorgt für die Aufnahme von Fetten aus dem Darmsystem. Die in der Gallenblase gespeicherte Galle wird nach dem Essen von der Gallenblase in den ersten Teil des Darms abgesondert. Zu den Erkrankungen der Gallenblase gehören Cholezystitis (Entzündung oder Infektion), Gallensteine, Gallendyskinesie (Mangel an notwendigen Bewegungen in der Gallenblase zur Gallenausscheidung), Gewebe, das in die Gallenblase einwächst (Gallenblasenpolypen)

Was sind die Ursachen von Erkrankungen der Gallenblase?

Obwohl Gallensteine ​​nicht so häufig sind wie bei Erwachsenen, treten sie auch bei Kindern auf. Normalerweise haben Gallensteine ​​bei Kindern keine sehr offensichtliche Ursache. Es kann bei einigen erblichen Blutkrankheiten (wie Sphärozytose und Sichelzellenanämie) beobachtet werden. Andere Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Familienanamnese und bestimmte Medikamente.

Welche Arten von Beschwerde gibt es?

Gallensteine ​​sind nicht immer symptomatisch. Wenn sie Symptome zeigen, beginnen sie plötzlich. Bauchschmerzen beginnen und mit der Zeit werden Bauchschmerzen im oberen rechten Teil des Abdomens lokalisiert. Es trifft den Rücken und Schmerzen können im rechten Schulterblatt gespürt werden. Kleine Kinder können den Schmerzpunkt nicht sehr gut beschreiben. Ältere Kinder zeigen dagegen den oberen rechten oder mittleren Teil des Bauches. Sie beschreiben Schmerzen im Rücken oder in Höhe des Schulterblatts. Der Schmerz kann scharf, krampfhaft oder vage sein. Es verschwindet von Zeit zu Zeit und beginnt von vorne. Nach fettreichen Mahlzeiten kann es schwerer sein.

Wenn ein Gallenstein einen Gang verstopft, können einige Symptome zusammen oder allein auftreten: Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Gelbsucht (gelb leuchtendes Aussehen der Augen und der Haut).

Wie wird die Diagnose einer Gallenblasenerkrankung gestellt?

Ultraschall ist die am häufigsten verwendete bildgebende Methode bei Gallenblasenerkrankungen oder Steinen. Andere Tests, die Gallensteine ​​​​und Verstopfung durch Steine ​​​​in den Gallenwegen zeigen, können ebenfalls durchgeführt werden.

Unterschiedliche Untersuchungen wie das Röntgen des Abdomens, die Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie oder die endoskopische retrograde Pankreatographie sind in Diagnostik und Therapie wertvoll. Bluttests zeigen, ob Ihr Kind eine Infektion hat oder aufgrund einer Stauung Gelbsucht entwickelt.

Behandlung von Gallenblasenerkrankungen bei Kindern

Wenn der Stein in der Gallenblase asymptomatisch ist, kann er verfolgt werden. Es ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase bei symptomatischen Steinen, diese Operation wird Cholezystektomie genannt. Die Cholezystektomie ist ein sehr häufiges chirurgisches Verfahren und Patienten, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, haben keine Probleme mit der Nahrung. Das Kind kann normal essen. Die in der Leber produzierte Galle gelangt ohne Speicherung direkt in den Darm. Weicher Stuhlgang kann für eine Weile gesehen werden, insbesondere nach fetthaltigen Speisen.

Meist wird eine geschlossene (laparoskopische) Operation durchgeführt. Die Operation wird mit Kameras und Instrumenten abgeschlossen, die durch kleine Schnitte im Bauchbereich anstelle eines großen chirurgischen Schnitts platziert werden. In einigen Fällen ist es notwendig, eine offene Operation durchzuführen oder von einer geschlossenen Operation auf eine offene Operation umzustellen. Die Operation kann offen durchgeführt werden, insbesondere wenn er zuvor eine intraabdominale Operation hatte.

Wenn der Verdacht besteht, dass Steine ​​von der Gallenblase in die Gallenwege fallen, können während der Operation Röntgenaufnahmen der Gallenwege erforderlich sein. Wenn sich Steine ​​in den Gallenwegen befinden, muss dieser Stein durch verschiedene Verfahren entfernt werden. Ist das Kind noch nicht jung, kann der Stein mit der endoskopisch retrograden Cholangiopankretographie endoskopisch entfernt oder abgesenkt werden.

Was passiert nach der Operation?

Nach einer laparoskopischen Operation kann Ihr Kind am nächsten Tag in 2 bis 5 Tagen nach der offenen Operation entlassen werden. Schmerzmittel und Aktivitätseinschränkung sind erforderlich. Die Operationswunde sollte sauber und trocken gehalten werden. Nach 1 Woche kann Ihr Kind baden und in die Schule gehen.

Bei Fieber über 38 0 C, Rötung, Druckempfindlichkeit, Ausfluss an der Wundstelle, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Gelbsucht sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

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